Stimulation ICSI – Zyklustag 9

Puh – Wochenende! Die letzten Tage waren anstrengend. So langsam schlagen die Hormone und die Unsicherheit wann die Punktion sein wird, wie ich das mit dem Job regeln kann, und was rauskommen wird, auf’s Gemüt. Ich war schon mal besser drauf… .

Seit gestern spritze ich zusätzlich zum Ovaleap, das das Wachstum der Follikel anregt, auch Orgalutran, das den eigenen Eisprung verhindern soll. So wie ich es verstanden habe kommt es dadurch nicht zu einem LH-Anstieg. Der würde sonst den Eisprung auslösen.

Vorzugsweise soll Orgalutran in den Oberschenkel gespritzt werden. Also gut – ein bisschen Abwechslung ist sicher nicht verkehrt. Müssen ja nicht alle Spritzen in den Bauch. Also nicht lange rummachen. Und pieks – autsch – diesmal fängt es überraschend schon beim Spritzen an zu brennen. Ist die Stelle schon rot? So ein bisschen schon. Zwei Minuten später hab ich eine nette kleine Schwellung am Oberschenkel. Sieht aus wie ein Bremsenstich. Und fühlt sich auch so an. Zumindest für die ersten 10 Minuten. Laut Packungsbeilage kommen die Schwellungen häufig vor, sollen aber nach ca. 4 Stunden wieder weg sein. So ungefähr kommt das auch bei mir hin. Laut Packungsbeilage besteht das Medikament zu 33% aus Essigsäure. Das würde zumindest das Brennen erklären. 😉

Laut Packungsbeilage soll man auch die Nadel in die Haut stechen und dann den Kolben anziehen und schaun, ob Blut eingezogen wird. Wenn ja dann raus, neue Spritze nehmen und an anderer Stelle rein. Kurz probiert, aber: Nö!

Heute war dann der zweite Ultraschalltermin mit Bluttest. Es gibt jetzt insgesamt 12 Follikel über 10mm. 5 rechts und 7 links. Der größte davon mit 14mm und einige mit 12mm. Und dann noch ca. 20 Follikel unter 10mm. Soweit so gut.

Laut Ärztin soll ich jetzt viel trinken (gegen Überstimulation). Mind. 2l Wasser pro Tag. Na das ist kein Problem… ich bin eh ein „Säufer“. Und ich werde die wachsenden Follikel jetzt immer mehr spüren. Wenn es zu schmerzhaft wird soll ich Paracetamol nehmen, kein Ibuprofen. … Aber noch merke ich nur links einen leichten Druck. Noch kein Problem. Daher habe ich auch die Gelegenheit genutzt heute nochmal joggen zu gehen. Geht noch problemlos.

Anrufen wegen der Ergebnisse des Bluttests sollte ich dann um 13:45 Uhr. Nach einigen Versuchen, die am „Besetzt“ scheiterten, bekam ich dann die Auskunft, dass die Ärzte noch in der Besprechung sind. Also eine halbe Stunde später wieder probiert und probiert und probiert…. . Zwei Stunden später war ich immer noch nicht durchgekommen und stand wieder am Empfang. Ich hatte morgens in der Hektik das neue Ovaleap Rezept vergessen… . Na ja – die Ergebnisse des Bluttests habe ich dann auch noch vor Ort bekommen. Passt alles soweit. Genug Hormone für die Follikel zum Wachsen und keine Anzeichen beim LH für einen verfrühten Eisprung. Es bleibt also bei der Dosierung der letzten Tage:

Zyklustag 9: Morgens 1 x Orgalutran (0,25mg), abends 175 IE OvaleapZyklustag 10: Morgens 1 x Orgalutran (0,25mg), abends 175 IE OvaleapZyklustag 11: Morgens 1 x Orgalutran (0,25mg), abends 175 IE OvaleapZyklustag 12 – Ultraschall + Bluttest: Morgens 1x Orgalutran (0,25mg) + ?

Punktion ist dann am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag. Mehr weiß ich am Montag.

Hach ja – aber jetzt ist erstmal Wochenende.

8 Gedanken zu „Stimulation ICSI – Zyklustag 9“

  1. Oh Gott… sorry muss kurz eindringlich werden! Sofern di keine medizinische Ausbildung hast: SPRITZ NICHT IN DEN OBERSCHENKEL!
    Intramuskulär sollten Laien nie spritzen, das kann zu mega schlimmen Abszessen führen!
    Eigentlich hätte man dir das sagen müssen 😤…

    Ich habe bei allen 3 Versuchen Orgalutran in den Bauch gespritzt…nur nicht auf die selbe Seite wie das stimulierende Medikament. Und selbst als mich meine Schwiegermutter,die Krankenschwester!, spritze, nahm sie den Bauch.
    Am besten die Stelle vorher und nachher kühlen oder mit Emla
    – Salbe arbeiten…
    Und das Joggen ist nun auch ein ziemliches Risiko. Ich durfte nichts mehr machen, was Stöße im Unterleib verursacht… wenn du dich verdrehst und es zu ner Stildrehung am Eierstock kommt, dann wird es böse.

    Sorry für die Klugscheißerei, aber das gehört eigentlich zu Standardbelehrung der Kliniken…
    Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gute Ausbeute! 🍀🐞🍀🐞🍀 LG Frau Zweistrich

    Like

    1. Liebe Frau Zweistrich,
      Danke für den Kommentar. Ah, das ist mal wieder… . Auf dem Beipackzettel steht ja “bevorzugt in den Oberschenkel“ und das KWZ hat sich dazu ausgeschwiegen. Aber wäre nicht das erste mal, dass eine Info fehlt. Ich werde das jetzt vorsichtshalber in den Bauch spritzen. Hab Angst, dass ich sonst wirklich mal ein Blutgefäß treffe. Spritze anziehen, um vor dem Spritzen zu schauen, ob Blut rauskommt, kann und will ich nicht. Schon gar nicht wenn mein Mann nicht da ist. Und auf Abszesse hab ich wirklich keine Lust… .
      Danke auch für’s Daumendrücken. 🙂 Bin schon ziemlich nervös… hoffentlich reifen die Follikelchen schön…

      Like

  2. Also ich spritze zB Heparin auch in den Oberschenkel. Die Nadel ist so kurz, da komm ich niemals an den Muskel ran! 😀 wenn deine Nadel auch kurz ist seh ich da kein Problem.

    Beim joggen bin ich mir da nicht so sicher. Ich hab damit immer aufgehört, sobald ich während der Stimu meine Eierstöcke im Alltag gespürt hab. Denn ich bin mir nicht so sicher, ab wann so eine Stielverdrehung auftreten kann…
    Und das mit dem anziehen ist ja eigentlich ne gute Sache. Dafür war ich aber immer zu faul 😀

    Like

    1. Ich habe heute nochmal die Ärztin gefragt wegen Sport. Sie meint alles was ruckartige seitliche Bewegungen verursachen kann sollte ich meiden. Also kein Salsa tanzen o.ä. . Alles was ruhig ist wie Schwimmen, Yoga, Walken, Fahrradfahren ist OK. Im Zweifel also lieber Walken/ Spazieren/ Wandern als Joggen wenn die Eierstöcke gerade groß gefüllt sind. … Ein Runde Walken an der frischen Luft werde ich mir morgen mal gönnen wenn ich mich aufraffen kann. Schadet der Stimmung bestimmt nicht. 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar