Volle Dröhnung – Stimulation für die ICSI – Tag 5

Das ist mein „Handwerkszeug“ für die letzten und die kommenden Tage:

ICSI Handwerkszeug.jpg

Ovaleap Pen, Ovaleap insgesamt 1350 IE und 5x Einmalsprizten Orgalutran 0,25mg/0,5ml (ca. 500€ Zuzahlung waren ohne Pen dafür fällig, was aber die Krankenkasse im Nachhinein erstattet).

Letzten Freitag habe ich mit der Stimuation mit Ovaleap begonnen. Den Pen hatte ich ja schon beim letzten stimulierten Zyklus im Herbst (ohne Eizellenentnahme) ausprobiert. Die Phase der Stimulation war damals eigentlich problemlos. Deutlich schlimmer fand ich, wegen der Nebenwirkungen, das Progesteron für die zwei Wochen nach dem Eisprung.

Hilft ja nix. Also los ging’s am Freitag mit der ersten Dosis. Stelle aussuchen, mit Desinfektionsmittel besprühen, neue Nadel auf den Pen stecken, erste Schutzkappe der Nadel abziehen, Dosis einstellen (ganz einfach durch Drehen, und kann auch leicht korrigiert werden), zweite Schutzkappe der Nadel abziehen, Haut an der auserwählten Stelle zwischen die Finger nehmen, Augen zu (oder offen lassen) und rein mit der Nadel. Zum Glück ist die Nadel sehr dünn und es ist wirklich nur ein Pieks. Ich gehöre zugegebenermaßen eher zur Fraktion „Augen auf“ beim Pieksen. Ich kann Blut sehen (im Gegensatz zu meinem Mann 😉 ), Glasscherben oder Splitter aus der Haut entfernen, Händchen halten wenn blutige Tampons nach einer Nasenscheidewand-Begradigung aus den Nebenhölen gezogen werden, Videos von Bauchspiegelungen anschauen … und ich schaue auch zu, wenn die Arzthelferinnen beim Blutabnehmen die Nadel in die Vene stechen. Irgendwie spannend wie das alles funktioniert.

Aber zum Glück finden die Arzthelferinnen bei mir auch eigentlich immer gleich eine Vene. Anders bei der Frau, die heute morgen bei der Blutabnahme neben mir saß. Sie war von gleich zwei Arzthelferinnen umringt, die an beiden Armen versucht haben eine passende Stelle zu finden. „Zwei Versuche haben Sie noch.“, meinte Sie. Nur nicht den Humor verlieren. 😉

Hier mein Behandlungsplan:

– Zyklustag 2 bis 5: 137 IE Ovaleap
– Zyklustag 6, morgens: US und Blutabnahme, rechts 12 Follikel (eines davon etwas größer als 10mm, der Rest kleiner), links 15 Follikel (alle unter 10mm). Nachmittags konnte ich dann anrufen und bekam die Anweisungen für die nächsten Tage.
– Zyklustag 6 bis 8: Dosis erhöht auf 175 IE Ovaleap
– Ab Zyklustag 8: Zusätzlich Orgalutran Einmalspritzen (morgens)
– Zyklustag 9: Nächster Termin im KWZ

12 und 15 Follikel hört sich erstmal nicht schlecht an finde ich. Mal sehen wie viele davon tatsächlich weiter wachsen und punktiert werden können. Und wie viele davon dann befruchtet werden und wie viele davon dann bis zum Blastozysten-Stadium überleben und ob am Schluss eines dabei ist … . Die Anzahl ist bei PCOS ja meistens nicht das Problem, sondern eher gutes Wachstum und Qualität. … Und hoffentlich gibt das kein Überstimulationssyndrom, was ja auch bei PCOS häufig vorkommen soll.

Blöderweise fällt der wahrscheinlichste Termin für die Punktion mitten in eine Messe, auf der ich eigentlich für drei Tage eingeplant bin. Wie könnte es auch anders sein… . Noch ist es zu früh, um genau sagen zu können, wann der Termin sein wird. Vielleicht weiß ich am Freitag mehr. Aber wenn das tatsächlich so kommt, muss ich mir wirklich noch eine gute Ausrede überlegen. Das macht die ganze Sache jedenfalls deutlich komplizierter, als wenn es eine normale Bürowoche wäre… . Das beschäftigt mich schon ziemlich. Heute war ich dazu noch den ganzen Tag schlecht drauf. Ist hauptsächlich die emotionale Anstrengung bei dem Thema denke ich.

Ach ja – die Ärztin hat mich übrigens letzten Donnerstag tatsächlich um 19:30 Uhr noch zurückgerufen. Meine leicht erboste E-Mail mit meinen Fragen und einem Kommentar zum Thema Kompetenz der Mitarbeiter am Empfang (aber nach einigen Ooommms doch noch halbwegs gemäßigt) hatte sie noch gar nicht gelesen. 😉 Jedenfalls werde ich diesen Zyklus mal Crinone-Gel als Progesteronpräparat versuchen und nicht mehr Utrogest. Müdigkeit ist wohl bei allen Progesteronpräparaten normal, aber Juckreiz nicht. Das könnte auf eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe hindeuten. Und 2-3 Akupunktursessions kann ich um den Termin für das Zurücksetzen machen. Vielleicht hilft es ja.

Hinterlasse einen Kommentar